Informationen aus unserem Bereich:
Helmaktion 2021
Das Fahrradfahren liegt nach wie vor im Trend. Als umweltfreundliche Alternative zum Auto wird das Rad häufiger denn je genutzt. Gerade in unserem ländlich strukturierten Bereich ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel. Leider sind Radfahrer im Verkehr stark gefährdet; besonders Kinder und Jugendliche gehören immer wieder zu den Unfallopfern.

In der Zeit vom 01. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 wurden von der Polizeiinspektion WHV/FRI 1.965 (2019: 2.352) Verkehrsunfälle im Landkreis Friesland aufgenommen.

An 177 (2019: 192) Verkehrsunfällen waren Radfahrer beteiligt. Es verletzten sich hierbei 137 (2019: 139, davon 1 Person tödlich, mit Pedelec) Radfahrer. Als Unfallursachen wurden hauptsächlich falsches Abbiegen oder Kreuzen der Fahrbahn sowie Zusammenstöße im Begegnungsverkehr oder mit dem ruhenden Verkehr festgestellt.
Im Landkreis Friesland wurden weiterhin 6 (2019: 8) Schulwegunfälle mit 6 (2019: 8 LV) verletzten, davon 5 leicht- und 1 schwerverletzter Radfahrer(n), registriert.
Da Radfahrer bei Unfällen über keinerlei Knautschzonen verfügen, sollten sie im eigenen Interesse vorausschauend und defensiv fahren. Ein wirkungsvoller Schutz stellt der Fahrradhelm dar, denn er kann schlimme Kopfverletzungen verhindern oder aber die Folgen erheblich mildern.
Die Verkehrswacht Jeverland e.V. hat sich daher entschlossen, zum Schutz der jüngeren Verkehrs-teilnehmer erneut eine Helmaktion (22. Auflage) durchzuführen. Diese Aktion richtet sich an die SchülerInnen der 3. Klassen der Grundschulen im Einzugsbereich der Verkehrswacht Jeverland.
Am 08.11.2021 wurden 15 Helme an SchülerInnen der Grundschule Hohenkirchen übergeben.
Im Rahmen dieser Aktion wurden insgesamt 127 Helme (Elternanteil: 10,- €) an die Grundschulen verteilt.